Moderne Makrobiotik

Makrobiotisches Rezept: Hikiwari Natto

Posted on: 8. April 2017

Hikiwari Natto

Hikiwari Natto ist eine sehr reizvolle Variante des Natto, die ich vor Kurzem ausprobiert habe. Dabei werden schwarze Sojabohnen in der Hokkaido-Qualität eingeweicht, gekocht, enthülst und mit dem Natto Ferment versehen. Der Vorgang ist also derselbe wie bei Natto aus Sojabohnen, nur dass schwarze Sojabohnen der höchsten Qualität genommen werden, was das Natto noch wertvoller macht.

Hikiwari Natto

Zutaten

500 g schwarze Sojabohnen (Hokkaido)
Nattostarter

Zubereitung

  • Die schwarzen Sojabohnen über Nacht einweichen lassen.
  • Am nächsten Tag waschen und die Bohnen so zwischen den Händen reiben, dass die Schalen abgehen. Dabei teilen sich die Bohnen. Die Schalen wegwerfen. Das Reiben und Abschälen geht am besten, wenn man die Sojabohnen unter Wasser setzt. Die Schalen schwimmen dann oben und können so abgegossen werden.
  • Die Sojabohnen mit reichlich Wasser kochen, entweder im Dampfdrucktopf ca. 50 Min. oder im Eisentopf 2-3 Stunden. Wasser abgießen.
  • Backofen auf 40 Grad einstellen.
  • Die noch warmen Sojabohnen in einer flachen Schüssel (am besten aus Glas) ausbreiten und mit Nattostarter (aus dem Makrobiotikversand) gleichmäßig bestäuben. Am besten Du folgst bei der Dosierung den Angaben auf der Verpackung des Nattostarters.
  • Die Glasschüssel mit den Sojabohnen in den vorgeheizten Backofen stellen und dort 12-14 Stunden gehen lassen.

Wenn die Sojabohnen beim Umrühren Fäden ziehen, ist das Natto fertig. Es kann so für einige Tage im Schraubglas kühl aufbewahrt werden oder Du kannst es in Beuteln einfrieren.

Anrichten

Portion Natto gut durchrühren. Mit einigen TL Senf vermischen, die Menge richtet sich nach dem persönlichen Geschmack. Frühlingszwiebelgrün in feine Ringe schneiden und mit dem Natto vermischen.

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